Donnerstag, 7. Februar 2013

Piraten bei Jungwählern in Österreich und Deutschland beliebt

Piraten bei Jungwählern in Österreich und Deutschland beliebt

Laut einer vom Institut für Jugendforschung der APA, getätigten Umfrage unter 16-29 Jährigen Wählern, würden in Österreich 11.6% der befragten Personen die Piratenpartei wählen. Somit wären die Piraten bei jeder 4. jugendlichen Person eine Wahloption. Insgesamt wurden bei der Umfrage 522 Menschen vom 15.5.- 2.6.2012 befragt.

In Deutschland wären laut Umfrage (dort 1004 Personen befragt) die Piraten sogar mit 23,4% auf Platz 1 unter den beliebtesten Parteien.

Interessantes Detail:
Das Salzburger Institut für Grundlagenforschung (IGF) nennt dabei, dass die erste Entscheidung von Jungwählern deren weiteres Wahlverhalten prägt:
Hat man sich einmal für eine Partei entschieden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dieser Partei auch bei der nächsten Wahl wiederum die Stimme zu geben.

Link zu m Artikel:
derStandard: Erstwahl einer Partei erhöht Wahrscheinlichkeit der Wiederwahl




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen